zur DSTG BW | zur DSTG Baden | Sie sind hier: DSTG Württemberg   facebook

| | | Sport | Links | Archiv

Sie sind hier: Archiv
Archiv 2015 - alle Meldungen auf einer Seite
 
22.12.2015

Bezirksverband Württemberg beim DSTG-Landesvorstand am 22. Dezember 2015 in Stuttgart

Frohe Weihnachten!

Die DSTG Württemberg wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
 
Mitglieder der württembergischen Delegation beim Landesvorstand.
 
 
22.11.2015

Sitzung des Bundeshauptvorstands in Görlitz

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Beitritts der DSTG-Verbände aus den neuen Bundesländern fand der DSTG-Bundeshauptvorstand in Görlitz statt, der östlichsten deutschen Stadt. Auf dem Foto die württembergische Delegation mit den sächsischen Gastgebern.
 
 
 
22.11.2015

Sitzung der Ortsverbands- und Personalratsvorsitzenden der DSTG Württemberg in Göppingen

Inhalt der Sitzung waren Berichte aus den Stufenvertretungen und der DSTG-Arbeit durch die Vorstandsmitglieder und den Landesvorsitzenden Markus Scholl. Weiten Raum nahm die Diskussion über die Berichte sowie Themenvorschläge aus den Ortsverbänden ein. Es entstand ein lebhafter Meinungs- und Informationsaustausch unter allen Beteiligten, wie er für die Definition der Ziele und Standpunkte der DSTG wichtig und bezeichnend ist.
 
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
 
 
01.11.2015

Ergebnisse des Kegel- und Bowlingturniers 2015

Am 30.10.2015 fand in Stuttgart-Feuerbach das diesjährige Kegel- und Bowlingturnier statt. Hier die Ergebnisse.
 
 
Weitere Bilder auf Facebook im Album Kegel-/Bowlingturnier Württemberg
 
 

18.10.2015
Flugblatt: Unsere politischen Gespräche tragen Früchte - Landesregierung beschließt Stellenhebungen (PDF-Dokument)

 
30.09.2015

Tag der Steuergerechtigkeit am 30.09.2015
Milliarden Euro - vom Winde verweht

Am 30.09.2015 fand bundesweit der Tag der Steuergerechtigkeit der DSTG statt. Die DSTG Baden-Württemberg ließ in Stuttgart symbolisch mehr als 650 Luftballons vom Winde verwehen.

Mehr dazu auf der Internetseite der DSTG Baden-Württemberg.
 
 
 
 
27.09.2015

 
Das Flugblatt als PDF-Dokument finden Sie hier.
 
Informationen der DSTG Bund zum Tag der Steuergerechtigkeit finden Sie hier
 
 
27.09.2015

4. Informations- und Werbeaktionstag am Bildungszentrum in Schwäbisch Gmünd

Am 17.09.2015 waren wir erneut am Bildungszentrum in Schwäbisch Gmünd um den Steueranwärtern/innen des Jahrgangs 2015 unsere Fachgewerkschaft umfassend vorzustellen. Die Steueranwärter/innen, die sich an diesem Tag entschlossen unserer Gewerkschaft beizutreten und dadurch unsere Gemeinschaft zu stäken bekamen nicht nur gleich ihr Begrüßungsgeschenk ausgehändigt sondern nahmen zudem noch an einer Verlosung teil.
 
v.l. Julian Wandelburg, Isabell Klein, Franziska Angstenberger, Jennifer Rosenauer, Katrin Maier, Markus Salzinger
 
Seitens des Bildungszentrums wurde uns auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, in Form einer freiwilligen Veranstaltung, eingeräumt die DSTG den neuen Steueranwärtern/innen vorzustellen. Dabei haben wir den Sinn und Zweck unserer Gewerkschaft, die Vorteile einer gewerkschaftlichen Vertretung, den Demokratiegedanken hinter einer Gewerkschaft und unsere Ziele dargestellt.

Bei der späteren Verlosung wurde durch die Glücksfee Jennifer Rosenauer eine glückliche Gewinnerin vom OV Ulm gezogen. Wir gratulieren der Gewinnerin und bedanken uns nochmals für die Unterstützung des Bildungszentrums Schwäbisch Gmünd. Zudem möchte ich mich bei den freiwilligen Helfern bedanken, die auf Grund des momentanen Personalengpasses in der Bezirksjugend Württemberg eingesprungen sind.
 
 
 
07.09.2015

Deutschlandturnier der Finanzämter in Koblenz

 
Weitere Bilder finden Sie auf der Facebookseite der DSTG Baden-Württemberg im Album Deutschlandturnier 2015.
 
 
26.08.2015

Seminar für Ortsjugendvertreter der DSTG Württemberg

Am 04.08.2015 fand in der Geschäftsstelle der DSTG Württemberg ein Seminar für die Ortsjugendvertreter (OJV) statt. Gründe hierfür war der häufige Wechsel in den Reihen der DSTG-OJV und das Problem, dass die neuen OJV nicht richtig über Ihre Aufgaben, Pflichten und Möglichkeiten informiert sind. Auf Grund des häufigen Wechsels der OJV ist es wichtig, entstandene Lücken schnellst möglichst wieder zu füllen um die Jugend nahtlos mit Informationen zu versorgen oder über mögliche Aktivitäten zu unterrichten. Trotz heißem Sommertag und Urlaubszeit freuten wir uns über neun wissensdurstige Teilnehmer/Innen.

Zu Beginn des Seminars begrüßte der Bezirksvorsitzende der DSTG Württemberg Jochen Rupp alle Teilnehmer und gab ein kurzes Repertoire an aktuellen Themen wieder, welche u.a. auch die jungen Beschäftigten betraf. Schwerpunkt der Veranstaltung war dann die Vermittlung von grundlegenden Informationen über die DSTG, die Tätigkeiten des OV und OJV sowie die Zusammenarbeit mit dem Personalrat. Hierbei wurde verstärkt auf das Zusammenspiel mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung eingegangen.

Mit dem abschließenden Tagesordnungspunkt "Fragerunde und Seminarkritik" konnten wir entnehmen, dass das Seminar den Teilnehmern sehr gut gefallen hat und strukturell und inhaltlich gut ankam. Wir freuten uns über die tolle Mitarbeit der Teilnehmer und werden dieses Seminar voraussichtlich im nächsten Jahr erneut anbieten.

Markus Salzinger
Bezirksjugendleiter Württemberg
 
 
 
01.07.2015

Bezirksjugendkonferenz Württemberg 2015 in Untermachtal

Im Rahmen der Bezirkskonferenz trafen sich am 15. und 16. Juni auch die Ortsverbandsjugendvertreter zur Bezirksjugendkonferenz. Da der Erfahrungsaustausch zwischen Jung und Alt besonders wichtig ist, wurde am ersten Tag gemeinsam getagt. Am zweiten Tag diskutierte die DSTG-Jugend aktuelle Themen aus dem Jugendbereich (u.a. niedrigere Hürden für die Zulassung beim prüfungsbebundenen Aufstieg, Dauer der Probezeit, steigende Anwärterzahlen, knapp werdende Wohnheimplätze in Ludwigsburg). Am Ende der Sitzung konnte Bezirksvorsitzender Jochen Rupp den Bezirksjugendleiter Markus Salzinger für den 8. Platz unter den besten Werbern des vergangenen Jahres im DSTG-Bundesverband beglückwünschen.
 
 
 
25.06.2015

Bezirkskonferenz der DSTG Württemberg in Untermarchtal

Am 15. und 16. Juni 2015 trafen sich die Ortsverbandsvorsitzenden und Jugendvertreter gemeinsam mit dem Bezirksvorstand im Kloster Untermarchtal zur ersten Bezirkskonferenz und Bezirksjugendkonferenz nach dem Steuer-Gewerkschaftstag in Leonberg.

Neuigkeiten aus der politischen Arbeit der DSTG standen genauso auf dem Programm wie Informationen aus den Stufenvertretungen (u.a. ab 1.7.2015 Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Sabbatjahres, Evaluation des Führungskräftefeedbacks, neues SGL-Konzept, Verbindungsdatei für Grundstückswertstellen, Beförderungssituation). Unser Bundesvorsitzender Thomas Eigenthaler berichtete u.a. über ein Konzept zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens, durch welches Politik und Verwaltung eine Autofallquote von 60% erreichen wollen. BBW-Vorsitzender Volker Stich führte u.a. aus, dass Baden-Württemberg in Sachen Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamten zu den Schlusslichtern gehört. Großen Raum nahmen auch die Anliegen und Anregungen aus den Ortsverbänden ein.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie im Forum 2/2015.

Impressionen der Bezirkskonferenz finden Sie auf Facebook im Album Bezirkskonferenz 2015.
 
 
 
25.06.2015

Einladung zu den baden-württembergischen Schach-Meisterschaften am 01.10.2015

Download der Broschüre
 
 
 
31.05.2015 / 04.06.2015 / 25.06.2015

3. baden-württembergische Meisterschaften im Running und Walking - Ergebnisse

Die 3. baden-württembergischen Meisterschaften im Running und Walkingen wurden wie auch in den Vorjahren im Rahmen des Mahle Lauf Mühlacker ausgetragen.

Im Gesamtklassement (also nicht nur Finanzer) wurden:

20,4 km - 1. R. Himmelsbach FA LB - 1:15:24
20,4 km - 1. A. Bauer FA Schorndorf - 1:28:09

10 km - 1. S. Tröndle LZfD - 34:44
10 km - 3. G. Zipse LZfD - 37:17

Glückwunsch!

Am Start waren über 1.100 Teilnehmern, davon 41 Teilnehmer der Finanzämter.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Internetseite des Mahle Lauf Mühlacker.
 
Bilder finden Sie bei Facebook im Album DSTG Laufmeisterschaften 2015.
 
 
 
20.05.2015 / 25.05.2015

Öhringen und ZPB Stuttgart gewinnen Fußballturnier

Das Großfeldturnier in Reutlingen haben erneut die Fußballer aus Öhringen gewonnen und lößten damit das Ticket zur Teilnahme am Deutschlandturnier 2016 in Düsseldorf-Neuss. Sie gewannen im Endspiel gegen die Spielgemeinschaft Bad Urach / Ehingen. Im Kleinfeldturnier siegten die Spieler der ZBP Stuttgart, die im Endspiel die Kicker aus Balingen bezwangen.

Einen ausführlichen Bericht (lesen Sie u.a. wer den Fairness-Pokal gewonnen hat)  finden Sie hier.

Alle Spielergebnisse finden Sie hier.
 
 
 
18.05.2015

Fußballturnier am 20.05.2015 in Reutlingen - Spielplan

Download des Spielplans

Download der Turnierordnung
 
 
17.05.2015

Udo Hahn zum neuen Vorsitzenden des DSTG-Ortsverbands Aalen gewählt

Bei der Mitgliederversammlung des DSTG-Ortsverbands Aalen am 08.05.2015 wurde Udo Hahn einstimmig zum Ortsvorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Oliver Thumm an. Rolf Schock wurde im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt.
Für den DSTG Bezirksvorstands berichteten Jochen Rupp, Andrea Gallasch, Thomas Braig und Antje Weidemann den interessierten Aalenern DSTG-Mitgliedern aus der aktuellen Arbeit in den Stufenvertretungen Haupt- und Bezirkspersonalrat sowie dem aktuellen Geschehen in der politischen Arbeit der DSTG.
 
 
 
 
 
 
10.05.2015

Die Schulbank...

drückten am 29. April neue Ortsverbandsvorsitzende aus Württemberg nicht. Vielmehr lud der Bezirksvorsitzende Jochen Rupp die "neuen" Funktionsträger zu einer Schulung in unser Stuttgarter Büro am Hohengeren ein. Inhalte der Schulung waren unter anderem Aufbau eines Ortsverbandes, Mitgliederpflege, Veranstaltungen, Aufbau und Organe der DSTG, Umgang mit Rechtsschutzanträgen und Finanzen. Der Mittag wurde genutzt einen Überblick über das neue Landespersonalvertretungsgesetz zu verschaffen, speziell im Hinblick auf die Frage, wo sind die Grenzen der Personalratsarbeit und wo kann die DSTG hier weiter gehen. Ein intensiver Meinungsaustausch fand den ganzen Tag statt, so dass das Seminar nicht nur von der Theorie lebte, sondern auch die DSTG-Wirklichkeit in den einzelnen Ortsverbänden beleuchtet werden konnte.
 
 
 
03.05.2015

Tarifabschluss wieder nicht voll auf die Beamten übertragen

Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst in Höhe von 2,1% ab 01.03.15 und 2,3% ab 01.03.16 (mind. 75€) wird auf die baden-württembergischen Beamten inhalts- aber nur teilweise zeitgleich wie folgt übernommen:
Besoldungsgruppen bis A 9 ab 01.03.2015
Besoldungsgruppen A 10 und A 11 ab 01.07.2015
Besoldungsgruppen ab A 12 ab 01.11.2015
Von diesen Erhöhungen geht noch die Zuweisung von 0,2% in die Versorgungsrücklage ab.
Wenigstens der mittlere Dienst und das (im übrigen um 4% abgesenkte) Eingangsamt des gehobenen Dienstes erhalten die verdiente zeit- und inhaltsgleiche Übernahme. Angesichts sprudelnder Steuereinnahmen und Einsparungen bei den Beamten an weiteren anderen Stellen ist die zeitliche Verschiebung ab Besoldungsgruppe A 10 weder durch eine schlechte Haushaltslage zu rechtfertigen noch ein Zeichen der Wertschätzung.
 
 
21.04.2015

40 Jahre DSTG: Dr. Rainer Ullrich geehrt

Im Rahmen der Sitzung des Landeshauptvorstands der DSTG wurde der Ehrenvorsitzende der DSTG Baden-Württemberg und langjährige Landesvorsitzende Dr. Rainer Ullrich für 40-jährige Mitgliedschaft in der DSTG Württemberg geehrt.
Der Bezirksvorsitzende Jochen Rupp würdigte, dass Rainer Ullrich nicht nur ein Teil der DSTG sei, sondern ein wesentlicher Baustein. Er dankte ihm für das fortdauernde sehr große Engagement und dass er immer mit willkommenem Rat und Tat zur Seite stehe. Dr. Ullrich bedankte sich und betonte, dass die DSTG auch ein Teil von ihm sei und er sie "wohl nicht mehr los werde".
 
 
 
30.03.2015

Einigung in den Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) am 28. März 2015 in Potsdam

Der Tarifabschluss ist geschafft. Hier das Ergebnis:

Die Tabellenentgelte (einschließlich der Beträge aus einer individuellen Zwischen- oder Endstufe sowie der Tabellenwerte für die Entgeltgruppen 2 Ü, 13 Ü und 15 Ü) werden wie folgt erhöht:

a) ab 1. März 2015 um 2,1 v. H. und
b) ab 1. März 2016 um weitere 2,3 v. H., mindestens aber 75 Euro.

Näheres auf der Landesseite
 
 

15.03.2015
Flugblatt: Testen ohne Risiko / Verbesserungen Beförderungsmöglichkeiten (PDF-Dokument)

 
11.03.2015

Protestkundgebung in Stuttgart

Danke
 
an alle Teilnehmer an der bbw-Kundgebung am 11.03.2015

Wir haben eindrucksvoll gezeigt, dass wir bei der Tarifverhandlungsrunde am 16./17.03.2015 ein

anständiges Angebot der Arbeitgeber und einen guten Abschluss erwarten. Und die zeit- und

inhaltsgleiche Übernahme auf die Beamten!
 
 
 
 
Weitere Bilder auf unserer Facebookseite im Album "Demo des Beamtenbundes 11. März 2015"

sowie Berichte und Bilder beim BBW und dem dbb.
 
 
05.03.2015

Einladung 43. Fußballturnier der württembergischen Finanzämter am 20.05.2015 in Reutlingen

Download der Broschüre
 
 
 
01.03.2015

Aufruf zur Protestkundgebung am Mittwoch, 11.03.2015 in Stuttgart

 
>> Download als PDF-Dokument
 
 
01.03.2015

Einladung zu den baden-württembergischen Meisterschaften am 16.05.2015 im Laufen und Walken

Download der Broschüre
 
 
 
07.02.2015

Neujahrstreffen der DSTG Württemberg

 
 
Die Vorstandschaft der DSTG Württemberg hat sich am 30.01.2015 in Stuttgart getroffen, um gemeinsam mit Vertretern der DSTG Bund, des Beamtenbundes und des Seniorenverbandes öffentlicher Dienst BW aktuelle Themen zu besprechen, darunter die bevorstehenden Tarifverhandlungen (beginnen am 16.02.2015), Strukuturverbesserungen in der Steuerverwaltung, Seniorenarbeit, das Besteuerungsverfahren sowie die Steuerpolitik, in der die DSTG sowohl in der Politik als auch bei der Presse ein gefragter Ansprechpartner ist.
 
von links: Thomas Eigenthaler (DSTG Bund) Volker Stich (Beamtenbund) Jochen Rupp (DSTG Württemberg) und Heinz Fliege (Seniorenverband)
 
   
 
 
 
 
Archiv
link Archiv 2022

link Archiv 2021

link Archiv 2020

link Archiv 2019

link Archiv 2018

link Archiv 2017

link Archiv 2016

link Archiv 2015

link Archiv 2014

link Archiv 2013

link Archiv 2012

link Archiv 2011

link Archiv 2006-2010

 
 
 
 
Aktuelles Wir über uns Mitgliedschaft & Vorteile Sport Links Archiv
- Flugblatt
- Termine
Vorstand / Bezirksverband
- Broschüre "Wir über uns"
- Forderungen & Erfolge
- Satzung
- Kontakt
Ortsverbände
DSTG in den Personalvertretungen
Unsere Leistungen
- Vorteilsübersicht
Beitrittserklärung
Service
Kooperationspartner
  facebook
 
Zum Seitenanfang Fragen zur Webseite: Thomas Braig
© 2006-2023 by DSTG Württemberg - Alle Rechte vorbehalten Impressum / Kontakt | Datenschutzerklärung