zur DSTG BW | zur DSTG Baden | Sie sind hier: DSTG Württemberg   facebook

| | | Sport | Links | Archiv

Sie sind hier: Archiv
17.02.2016 / 16.05.2016

Was bleibt mir übrig?
Info-Veranstaltung "Versorgungsauskunft"

Am 16. Februar fand in Ludwigsburg die zweite Veranstaltung zum Thema "Versorgungsauskunft" statt, denn ab 2017 sollen auch Beamte eine Auskunft über Ihre zu erwartende Pension erhalten.
Wie hoch ist die Pension dann wirklich? Reicht das oder entstehen sogar Versorgungslücken?
Auch aus Verantwortung den Kollegen gegenüber, hat die DSTG Beschäftigte der Finanzämter Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen zu einem Info-Abend "Versorgung" ins NESTOR Hotel Ludwigsburg eingeladen. Mit den fachlich kompetenten Referenten, Herrn Waldheim und Herrn Hofmann ( Aktuariat der HUK Coburg), füllen wir damit informationell die Wissenslücke.
Nicht nur einmal war überraschtes Raunen im Saal der Beweis dafür, dass bei den interessierten Kolleginnen und Kollegen der "Nerv getroffen" wurde.
 
 
Daniel Hofmann, Karin Gräber, Hans-Ulrich Waldheim und Steffen Buse freuten sich über die positiven Reaktionen
 
Die Veranstaltungsreihe zu den dringendsten Fragen die Pension betreffend, hat im im Rahmen eines exklusiven Abends im Maritim Hotel Ulm mit ihrem Auftakt gestartet. Auf einen kleinen und exklusiven Teilnehmerkreis begrenzt, wurde den Kolleginnen und Kollegen in einer höchst informativen und durch die die beiden Referenten H. Waldheim und H. Hofmann spannend vorgetragenen Art und Weise Einblick in die, bislang zumeist verborgen gebliebenen Details der Beamtenpension gegeben. Besonders durch die interaktiven Elemente wurde von den Dozenten unmittelbar auf konkreten Fragen aus dem Teilnehmerkreis reagiert. Wir haben etwas gelernt über die Grundlagen der Versorgungsauskunft und wie sie wohl aussehen wird, wir haben etwas über die Inhalte erfahren, vor allem aber haben wir auch erfahren müssen, dass die Versorgungsauskunft unter Umständen nicht beruhigen, sondern evtl. sogar erst weitere Fragen aufwerfen wird. Es macht für jeden Kollegen und jede Kollegin - paradoxerweise aber insbesondere gerade für die noch Jüngeren - Sinn, sich möglichst früh intensiv mit der Thematik der späteren Versorgung zu beschäftigen. Es wurde in der Nachbesprechung der allseits gelobten Veranstaltung bereits überlegt, diese bei Interesse mittelfristig ggf. nochmals für die 3 Finanzämter anzubieten.
 
 
 
 
 
 
 
Aktuelles Wir über uns Mitgliedschaft & Vorteile Sport Links Archiv
- Flugblatt
- Termine
Vorstand / Bezirksverband
- Broschüre "Wir über uns"
- Forderungen & Erfolge
- Satzung
- Kontakt
Ortsverbände
DSTG in den Personalvertretungen
Unsere Leistungen
- Vorteilsübersicht
Beitrittserklärung
Service
Kooperationspartner
  facebook
 
Zum Seitenanfang Fragen zur Webseite: Thomas Braig
© 2006-2023 by DSTG Württemberg - Alle Rechte vorbehalten Impressum / Kontakt | Datenschutzerklärung